Meteorologisches Bulletin ASTA für den Herbst 2020

Rekordtemperaturen im September und November und sehr trockener November erlaubten optimale Traubenreifung und gute Entwicklung der ausgesäten Wintergetreidebestände

Am 15. September wurde in Steinsel mit 35.2°C die höchste je im September aufgezeichnete Temperatur gemessen, und am 2. November wurde in Remerschen mit 21.8°C eine weitere Rekordtemperatur aufgezeichnet. Somit war der Herbst 2020 mit durchschnittlich +1.3 °C der fünftwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahre 1838. Während die Niederschläge im September durchschnittlich ausfielen, und im Oktober über den Werten der Referenzperiode lagen, war der November im ganzen Land sehr trocken. Der Herbst 2020 fiel landesweit trockener als während der Referenzperiode aus.

Datei: 20201201-ASTA-Meteo-Bulletin-Herbst-2020.pdf (1100 KB)